Florian Kleinwallstadt 11 / 1

zulässiges Gesamtgewicht: 4.200 kg
Besatzung: 1/5
Aufbauhersteller: Martin Schäfer GmbH

Das Mehrzweckfahrzeug dient dem Einsatzleiter als Transportmittel zum Einsatzort. Am Einsatzort kann hier eine Einsatzleitung aufgebaut werden. Dort laufen alle Informationen zusammen und werden dem Einsatzleiter weitergegeben. Hierzu sind für die Mitglieder der Einsatzleitung ein mit der Software Fireboard ausgestatteter Laptop mitsamt Drucker und zweitem Bildschirm, wie auch umfangreiche Funktechnik, verbaut. Auch ein Einsatztablet hilft dem Einsatzleiter und der Mannschaft, Informationen zu Einsatzart und -ort zu gewinnen, Rettungskarten verunfallter Fahrzeuge, wie auch Gefahrgutnummern einzusehen. Zudem ist eine Magnettafel vorhanden, die im Rahmen eines größeren Einsatzes mit allen für die nachrückenden Kräfte relevanten Informationen bespickt werden kann.

Des Weiteren sind auch Feuerwehrpläne der Sonderobjekte im Ausrückebereich und weitere wichtige Unterlagen in diesem Fahrzeug verstaut. Für die Warnung der Bevölkerung ist auch eine Außenlautsprecheranlage integriert, wie auch ein Megaphon verladen. Zur Sicherstellung der Energieversorgung ist auch ein Stromaggregat Endress ESE 3000i mit 3000 W verbaut, mit dem sich auch das MZF einspeisen lässt. Um das Fahrzeug auch adäquat absichern zu können, besitzt das Fahrzeug zwei Blaulichtbalken, hiervon einer mit Heckwarnsystem, Außenbeleuchtung, ein mobiles Lichtsystem RLS 2000 und Blitzleuchten.