Bei Notfällen immer den Notruf wählen!  Notruf: 112

Die Jugendfeuerwehr Kleinwallstadt 

Komm mach mit! 

Du hast Interesse bei der Jugendfeuerwehr mitzumachen? Dann schau mal vorbei! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir demnächst auch dich bei uns begrüßen können! Jedes neue Gesicht ist bei uns herzlich willkommen. Auf den folgenden Seiten kannst du dich über uns informieren. 

Wer sind wir? 

Wir sind Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren. 

Gemeinsam üben wir jeden zweiten Montag zwischen 18 und 20 Uhr. 

 Was machen wir? 

Als Jugendfeuerwehr ist es unser Ziel mit 18 Jahren in die Aktive übernommen zu werden. Dazu führen unsere Jugendbetreuer Melina, Christian, Markus, Valentin, Marco Übungen durch, bei denen wir etwa einen Löschgruppenaufbau machen, Personenrettung üben oder mit dem Funkgerät kommunizieren. Beispiele für unsere Übungen findest du im Übungstagebuch. 

Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz! 

So essen wir etwa gemeinsam Eis oder machen Wasserschlachten.   

Schließlich engagieren wir uns sozial auch außerhalb der Feuerwehr, wie beispielsweise bei der Aktion „Sauber Flur“ und dem Martinsumzug. 

Wir würden uns freuen, wenn wir DICH bei unserer nächsten Übung sehen! 

Also schau doch einfach mal vorbei!  

Was sind die Vorteile der Jugendfeuerwehr? 

-„Wir-Gefühl“ 

- gesellschaftliche Anerkennung 

- Spaß am Lernen und an der Technik 

- Kameradschaft 

- Vertrauen 

- Zuverlässigkeit 

- ruhiges und besonnenes Handeln in Notsituationen 

- bessere Einstellungschancen durch dein Engagement  

Du hast nun Interesse an der Jugendfeuerwehr? So kannst du mitmachen? 

- Komme zur einer unserer Übungen(Termine dazu stehen im Internet und im Amtsblatt)

- Schreibe uns eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!