Einsatzübung der Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren Hofstetten und Kleinwallstadt am 27.04.2023

Eine Lagerhalle steht in Flammen, mehrere Menschen werden vermisst. So lautete das Szenario vor das unsere Atemschutzgeräteträger zusammen mit den Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Hofstetten am gestrigen Abend in zwei Durchgängen gestellt wurden.

Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges erkundete der Gruppenführer die Lage und schickte den Angriffstrupp, ausgerüstet mit Schlauchpaket, Brandfluchthaube und Halligan Tool, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Parallel dazu baute der Wassertrupp die Wasserversorgung zum nächsten Hydranten auf. Wegen der Größe des zu durchsuchenden Areals wurde der Wassertrupp ebenfalls zur Menschenrettung in die Lagerhalle geschickt. Nach kurzer Zeit konnten zwei Personen aufgefunden und gerettet werden.

Bericht: Aron Horn